Aufhebung der Veloabstellplätze am Bahnhof Uster muss nochmals auf den Prüfstand

Veloabstellplätze

Die Pläne der SBB für die Aufhebung von rund 100 Veloabstellplätzen am Bahnhof Uster hat unter den Velofahrerinnen und Velofahrern in Uster hohe Wellen geschlagen: Gerade dort wo schon heute ein Mangel an Plätzen herrscht, sollen nun gar solche verschwinden. Für die SP Uster ist klar: Dieser Entscheid muss nochmals auf den Prüfstand. SP-Gemeinderätin Karin Niedermann hat deshalb im Rahmen des laufenden eisenbahnrechtlichen Plangenehmigungsverfahrens eine Einwendung eingereicht.

Ende Februar hat der Stadtrat darüber informiert, dass wegen der geplanten Erhöhung der Perrons am Bahnhof Uster rund 100 Veloabstellplätze des Veloparks Ost beim Bahnübergang Bahnhofstrasse/Pfäffikerstrasse aufgehoben werden sollen. Doch gerade dort herrscht bereits heute ein grosser Platzmangel. Und ein Ersatz am anderen Ende des Bahnhofs bei der Park+Ride-Anlage ist keine Alternative, liegt dieser doch für Velofahrende aus Oberuster, Nossikon oder Rehbühl schlicht zu weit weg. Dies zeigt sich auch daran, dass die im Untergeschoss befindlichen Abstellplätze des Veloparks West schon heute kaum belegt sind.

Für die SP Uster ist klar: Die vorgesehene Verschiebung ist kein gangbarer Weg, es braucht einen Ersatz der Veloabstellplätze am bisherigen Standort. Mit einer Einwendung im Rahmen des laufenden eisenbahrechtlichen Plangenehmigungsverfahrens verlangt SP-Gemeinderätin Karin Niedermann deshalb, dass auf eine Verschiebung der Plätze verzichtet wird. Anstelle dessen sollen andere Optionen diskutiert werden, wie etwa eine Verschiebung des Veloparks Richtung Bankstrasse und Bahnhofplatz, eine doppelstöckige Veloparkieranlage oder die Schaffung von Veloabstellplätzen in der Bahnstrasse.

Die geplante Erhöhung der Bahnperrons ist richtig und sinnvoll, ist doch eine komfortablere, sicherere und behindertengerechtere Perronanlage notwendig und erwünscht. Genauso berechtigt ist aber auch das Anliegen der Ustermer Velofahrerinnen und Velofahrer nach ausreichend und gut erreichbaren Parkierungsmöglichkeiten. Die SP Uster ist überzeugt, dass sich beide Anliegen unter einen Hut bringen lassen.

Zurück