Daniel Frei vereidigt: Die SP Uster gratuliert ihrem allerersten Nationalrat

Daniel Frei

Heute wurde Daniel Frei in Bern als Nachfolger von Chantal Galladé als Mitglied des Nationalrates vereidigt. Damit ist zum erstenmal überhaupt ein Mitglied der SP Uster Mitglied der Bundesversammlung. Die SP Uster gratuliert Daniel Frei zum neuen Amt und wünscht ihm bei seiner Tätigkeit in Bern viel Freude und alles Gute.

Bislang hat die Stadt Uster 10 Mitglieder in der Bundesversammlung stellen können. Der letzte Ustermer Nationalrat ist allerdings bereits eine Weile her: Ernst Stiefel (BGB) gehörte dem Rat von 1943 bis 1947 an. Nach 71 Jahren kommt nun also ein elftes Ratsmitglied dazu: Daniel Frei wurde heute in Bern als Nachfolger von Chantal Galladé vereidigt.

Seine politische Karriere hat Daniel Frei im Zürcher Unterland gestartet, als Sektions- und Bezirksparteipräsident, Schulpfleger und von 2010 bis 2018 als Mitglied des Gemeinderates (Exekutive) von Niederhasli. Von 2008 bis 2012 war er Generalsekretär der SP Kanton Zürich und wurde anschliessend – als Nachfolger eines anderen Ustermers, Stadtrat Stefan Feldmann – Präsident der SP Kanton Zürich. Von 2014 bis letzte Woche war er Kantonsrat für den Bezirk Dielsdorf.

Seit einiger Zeit wohnt Daniel Frei nun wie seine Partnerin, SP-Kantonsrätin Claudia Wyssen, in Uster und ist seither auch Mitglied der SP Uster. Durch den Zuzug von Daniel Frei kommt die SP Uster somit «unverhofft» zu ihrem ersten Nationalratsmitglied. Die SP Uster gratuliert Nationalrat Daniel Frei ganz herzlich zum neuen Amt und wünscht ihm bei seiner neuen und spannenden Tätigkeit in Bern viel Freude und alles Gute.

Die Stadt Uster lädt aus Anlass der Vereidigung von Daniel Frei zu einem öffentlichen Empfang ein. Dieser findet statt am Sonntag, 16. Dezember, ab 16 Uhr, in der Stadt- und Regionalbibliothek Uster.

Zurück