Gemeinderatssitzung: Grünes Licht für provisorische Dreifach-Turnhalle

Stadthaus Uster

Die jüngste Gemeinderatssitzung war eine kurze Angelegenheit: Nur gerade ein Sachgeschäft stand auf der Traktandenliste, ein Kreditantrag für eine provisorische Dreifachturnhalle. Dieser wurde vom Gemeinderat schliesslich mit 27:3 Stimmen gutgheissen. Ansonsten stand die Sitzung ganz im Zeichen der Neukonstituierung fürs neue Amtsjahr: Zum neuen Gemeinderatspräsidenten wurde Thomas Wüthrich (Grüne) gewählt.

Der Aufmarsch auf der für einmal vollbesetzten Tribüne war eindrücklich: Die JuniorInnen des Unihockeycclubs Uster waren erschienen und verfolgten gespannt die Diskussionen betreffend Dreifachsporthalle. Der Hintergrund: In Kürze beginnt der Umbau des Berufsbildungszentrums (BZU), die dortige Dreifachturnhalle muss dafür geschlossen werden. Doch damit verlieren die dortigen SchülerInnen, aber auch viele Ustermer Vereine ihre bisherige Trainingsmöglichkeit. Deshalb soll bis die beiden neuen Dreifachturnhallen des BZU 2019 eingeweiht werden können, eine provisorische Dreifachturnhalle erstellt werden, Kostenpunkt: 2,3 Millionen Franken.

Zu reden gab vor allem die Beheizung der Turnhalle: Der Stadtrat beantragte eine Elektroheizung, die vorberatende Kommission eine etwas teurerer Gasheizung. An der Sitzung gab es aber auch Stimmen, welche eine unbeheizte Turnhalle bevorzugten. Für die SP-Fraktion taxierte SP-Gemeinderätin Claudia Wyssen, die Frage der Heinzung als Detailfrage. Am Ende setzte sich die Elektorheizung durch und die SP stimmte der Vorlage in der Schlussabstimmung zu. Sie passierte mit 27:3 Stimmen.

Ansonsten konstituierte sich der Gemeinderat für das neue Amtsjahr: Als Präsident wurde dabei der bisherige Vize Thomas Wüthrich (Grüne) gewählt, vom zweiten zum ersten Vizepräsidenten rückte SVP-Gemeinderat Walter Keel auf. Die SP-Fraktion stellt mit Balthasar Thalmann neu das zweite Vizepräsidium. Weiter wählte das Parlament den neuen SP-Gemeinderat Ali Özcan, der ab der nächsten Ratssitzung die ausscheidende Julia Amherd ersetzen wird, in die Kommission für Soziales und Gesundheit.

Zurück