Gemeinderatssitzung: Konstituierung nach den Wahlen

Stadthaus Uster

Zwei Wochen nach den Wahlen traf sich der neugewählte Gemeinderat zu seiner ersten Sitzung. Im Zentrum der Sitzung stand natürlich die Konstituierung: Mit Walter Meier wurde ein weitherum geschätzter EVP-Gemeinderat zum neuen Parlamentspräsidenten gewählt und die Kommissionen zusammengestellt. Anschliessend widmete sich der Gemeinderat noch zwei inhaltlichen Geschäften, bevor man in der Villa am Aabach zur Präsidentenfeier schritt.

Die erste Sitzung nach den Wahlen ist immer eine spezielle: Es gibt viele neue Gesichter und natürlich auch eine neue Sitzordnung. So stehen jetzt auf der «linken» Ratsseite mehr Stühle: Die SP hat einen Sitz dazugewonnen und die erstmals vertretene BDP verstärkt die Mitte-Fraktion von GLP/EVP/CVP. Auf der «rechten» Seite sitzen neu zwei Vertreter der BPU, wobei schwer einzuschätzen, wo sich diese lokale Gruppierung in gewissen Fragen positionieren wird.

Die Konstituierung des Rates fiel wie immer Minne aus: Bereits im Vorfeld hatten die Fraktionspräsidentinnen und –präsidenten zu einer einvernehmlichen Lösung gefunden. Zum Ratspräsidenten wurde EVP-Gemeinderat Walter Meier gewählt, erster Vizepräsident ist Thomas Wüthrich (Grüne), zweiter Vizepräsident SVP-Gemeinderat Walter Keel. Die SP-Fraktion ist den Kommissionen neu wie folgt vertreten: Geschäftsleitung: Kathrin Agosti; Rechnungsprüfungskommission: Walter Strucken und Markus Wanner; Kommission Bildung und Kultur: Claudia Wyssen (Präsidentin) und Kathrin Agosti; Kommission Soziales und Gesundheit: Julia Amherd, Monika Fitze und Walter Strucken; Kommission Planung und Bau: Seyhan Kâhya und Balthasar Thalmann; Kommission Öffentliche Dienste und Sicherheit: Markus Wanner und Marius Weder.

Weiter hat der Gemeinderat:

  • Mit 17:15 Stimmen wurde eine Leistungsmotion abgelehnt, welche eine Erhöhung für die Entwicklungszusammenarbeit im Ausland forderte.
  • Mit 16:7 Stimmen wurde ein Postulat überwiesen, mit welchem der Stadtrat aufgefordert wird zu prüfen, ob in Uster mit Wasserstoff betriebene Busse eingesetzt werden sollen.

Zurück