Generalversammlung 2015 der SP Uster: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Die Generalversammlung 2015 der SP Uster stand neben den üblichen statutarischen Geschäften vor allem im Zeichen des Rückblicks auf erfolgreiche Wahl- und Abstim-mungskampagnen in den letzten zwölf Monaten. Neben den kommunalen Wahlen mit einem Sitzgewinn im Gemeinderat gelang es der SP Uster vor Wochenfrist einen zusätzlichen Kantonsratssitz zu erobern. Und auch die wichtige Abstimmung über die Spitalprivatisierung konnte Anfang März überraschend deutlich gewonnen werden. Nun hofft, die SP Uster diese Erfolge bei den kommenden Nationalratswahlen wiederholen zu können.

SP-Präsident Matthias Stammbach konnte in seinem Jahresbericht auf ein ausserordentlich intensives, aber auch erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nachdem bei den Kommunalwahlen vor einem Jahr der Stimmenanteil der SP um zwei auf 25 Prozent erhöht werden konnte, durfte die SP Uster bei den Kantonsratswahlen am 12. April gleich nochmals jubeln: Die SP legte in der Stadt Uster im Vergleich zum übrigen Kanton überdurchschnittlich zu, was der Bezirkspartei zusammen mit etwas Pukelsheim-Glück einen zusätzlichen, dritten Kantonsratssitz eintrug. Neu begleitet somit die Ustermer Gemeinderätin Claudia Wyssen die beiden wiedergewählten SP-Kantonsratsmitglieder Stefan Feldmann (Uster) und Barbara Bussmann (Volketswil) ins Rathaus nach Zürich.

Ebenfalls ein voller Erfolg war die sehr intensive Abstimmungskampagne gegen die geplante Privatisierung des Spitals Uster, wobei die Vorlage mit 57 Prozent Nein-Stimmen klar abgelehnt wurde, was zeigt, dass die SP Uster die Vorlage zurecht kritisiert hatte. Angesichts des klaren Ergebnisses geht Matthias Stammbach davon aus, dass die AG definitiv vom Tisch ist. Die SP werde aber die weiteren Prozesse im Zweckverband genau beobachten und biete, sofern es Mängel im jetzigen Zweckverband zu beheben gelte, Hand zu konstruktiven Lösungen.

SP-Fraktionspräsident Markus Wanner zeigte auf, wie die Sitzverschiebungen im Parlament bei den letzten Wahlen bewirken, dass im Gemeinderat neue Mehrheiten möglich sind, was etwa dazu führte, dass zum Beispiel verschiedene Streichungsanträge im Budget (Spielmobil, Elternbrief etc.) rückgängig gemacht werden konnten.

Kassier Rolf Graf konnte einmal mehr ein gutes Finanzergebnis präsentieren, welches es ermöglicht, die Wahlkampfkasse bereits wieder kräftig zu äufnen. Mit der Wahl von Hannes Dubach erfährt der  Vorstand eine klare Stärkung, war Dubach doch bereits Präsident einer anderen Oberländer SP-Sektion. Der Rest des Vorstands und der Präsident wurden mit Beifall in ihren Ämtern bestätigt.

Im Anschluss an die Generalversammlung konnte die SP Uster prominenten Besuch begrüssen: SP-Kantonalparteipräsident Daniel Frei und SP-Ständeratskandidat Daniel Jositsch hatten den Weg nach Uster gefunden. Gemeinsam mit Juso-Oberland-Präsident Florin Schütz und Barbara Bussmann, der Präsidentin der Nachbarsektion SP Uster Land, diskutierten sie mit Matthias Stammbach und den zahlreich erschienenen Mitgliedern die politische Grosswetterlage und nahmen insbesondere einen Ausblick auf die kommenden Ständerats- und Nationalratswahlen vor. Für letztere steigen auch zwei SP-Mitglieder aus Uster ins Rennen: Stadträtin Barbara Thalmann und Kantonsrat Stefan Feldmann sind bereits durch die Bezirkspartei zuhanden der Delegierten der SP Kanton Zürich nominiert worden.