Generalversammlung 2017: Rückblick auf 2016, Ausblick aufs 100 Jahr-Jubiläum

An der Generalversammlung 2017 der SP Uster informierten Vorstand und Behördemitglieder über ihre Arbeit im vergangenen Jahr: Alles in allem war das Jahr 2016 für die SP Uster ruhig, aber erfolgreich. Insbesondere die Bilanz bei den kommunalen Abstimmungen (Kredit Schulhaus Krämeracker, Gestaltungspläne Zeughaus und Spital) fällt durchgehend positiv aus. Vorausblickend informierte der Vorstand zudem über die geplanten Aktivitäten zum 100 Jahr-Jubiläum der SP Uster im Herbst.

SP-Präsident Matthias Stammbach konnte in seinem Jahresbericht auf ein vergleichsweise ruhiges, aber erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Insbesondere bei den kommunalen Abstimmungen war die SP letztes Jahr erfolgreich: Alle Abstimmungen wurden im Sinne der SP entschieden, darunter auch so wichtige wie der Kredit für das neue Schulhaus Krämeracker oder die Gestaltungspläne Zeughaus bzw. Spital Uster. Darüberhinaus gelang die Reaktivierung der 1. Mai-Feierlichkeiten in Uster und der Aufbau einer neuen Website, welche Anfang 2017 aufgeschaltet wurde.

An der Generalversammlung blickten zudem SP-VertreterInnen aus allen Ustermer Behörden auf das letzte Jahr zurück. Im Gemeinderat mit seinen knappen Mehrheitsverhältnissen gelingt es der SP-Fraktion in Absprache mit den Mitte-Parteien immer wieder Erfolge zu verbuchen. Davon ausgenommen ist allerdings die Finanzpolitik: Hier war es bislang nicht möglich, einer Politik die statt auf naive Budgetplafonierungen auf Investitionen setzt, zum Durchbruch zu verhelfen. Das widerspiegelt sich auch in der Politik des Stadtrates, der es unter bürgerlicher Führung an einer Vision für die Zukunft mangelt, was letztlich auch die parlamentarische Arbeit schwierig macht.

Kassier Rolf Graf konnte einmal mehr ein gutes Finanzergebnis präsentieren, welches es ermöglicht, die Wahlkampfkasse kräftig zu äufnen und auch für die Veranstaltungen aus Anlass des 100 Jahr-Jubiläums genügend Mittel auf die Seite zu stellen. SP-Präsident Matthias Stammbach – der genauso wie die übrigen Vorstandsmitglieder für ein weiteres Jahr bestätigt wurde – informierte anschliessend über das Jubiläums-Programm: Am 23. September und 4. November wird es zwei Veranstaltungen geben, welche sich um zentrale Themen sozialdemokratischer Politik drehen, zum einen um Gesundheit, Alter und Wohnen, zum anderen um Arbeit gestern, heute und morgen. Am 6. Mai findet zudem der Bildungstag der SP Kanton Zürich in Uster statt und widmet sich dem Thema Tagesschule. Der Abschluss macht schliesslich das Jubiläumsfest am 24. November, welches gleichzeitig auch dem Auftakt ins Wahljahr 2018 dienen wird.

Als Abschluss der Versammlung präsentierte Matthias Stammbach ein paar Fundstellen aus alten Protokollbüchern der SP Uster. Diese wurden früher sehr ausführlich verfasst, was dann prompt immer wieder zu langen Diskussionen an der nächsten Sitzung führte, ob denn wirklich alles korrekt protokolliert worden sei. Auffallend war zudem, dass gewisse Themen schon vor 80 oder 90 Jahren ein Thema waren, so etwa der Wohnungsbau oder aber die Vereinsförderung. Und auch in Sachen Parteileben gibt es durchaus Parallelen, etwa wenn der Vorstand in einem Protokoll von 1923 darauf hinweist, dass Kritik an seiner Tätigkeit zwar gut und recht sei, dass sie aber etwas billig sei, wenn sie von Genossen käme, die selber aber unter dem Jahr keinen Beitrag zur Agitation leisten würden.