Generalversammlung 2018: Erfolgreiches Jubiläums-Jahr, erfolgreiche Wahlen

SP-Logo

An der Generalversammlung 2018 der SP Uster informierten Vorstand und Behördemitglieder über ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Es war ein ganz spezielles Jahr: 2017 konnte die SP Uster den 100. Jahrestag ihrer Gründung feiern. Dem Jubiläum wurde mit einer Veranstaltungs-Reihe gedacht, die mit einem grossen Fest beschlossen wurde. Und natürlich stand das Jahr 2017 auch ganz im Zeichen der Erneuerungswahlen vom 15. April 2018, welche der SP Uster einen Grosserfolg bescherte: Sie ist nun wieder die wählerstärkste Partei in Uster.

SP-Präsident Matthias Stammbach und SP-Kassier Rolf Graf konnten in ihren Jahresberichten auf ein arbeitsintensives Jahr 2017 zurückblicken. Dabei standen zwei Ereignisse im Vordergrund, zum einen das Jubiläum zum 100. Gründungstag der SP Uster sowie die Vorbereitungen auf die Erneuerungswahlen vom 15. April 2018. Ersteres wurde mit einer ganzen Reihe von thematischen Veranstaltungen gefeiert, in welcher die Entwicklung Usters in den letzten 100 Jahren aufgezeigt und den Beitrag, den die SP Uster dazu geleistet hat, thematisiert wurde. Der Abschluss bildete ein grosses Jubiläums-Fest auf dem Zeughaus-Areal, welches gleichzeitig auch als Wahlauftakt diente.

Das Jahr 2017 war darüberhinaus natürlich stark von den Vorbereitungen auf die städtischen Wahlen vom 15. April 2018 geprägt. Dank guten KandidatInnen, einer klaren, konstruktiven politischen Positionierung und dem Einsatz vieler Mitglieder konnte die SP Uster schliesslich einen Grosserfolg feiern: drei Stadtratssitze verteidigt, das Stadtpräsidium erobert und dank dem Sitzgewinn der Grünen erstmals eine links-grüne Mehrheit im Stadtrat errungen. Und auch im Gemeinderat konnte die SP Uster einen Sitz zulegen und ist nun die wählerstärkste Partei in Uster. Mit zum Wahlerfolg dürfte dabei auch die Anfang April mit fast 1‘200 Unterschriften eingereichten Velo-Initiative beigetragen haben.

An der Generalversammlung blickten zudem SP-VertreterInnen aus allen Ustermer Behörden auf das letzte Jahr zurück. Im Gemeinderat mit seinen knappen Mehrheitsverhältnissen gelingt es der SP-Fraktion in Absprache mit den Mitte-Parteien immer wieder Erfolge zu verbuchen. Die Arbeit im Stadtrat war im letzten Amtsjahr aufgrund personeller Querelen sehr schwierig, zudem mangelte es der Exekutive unter bürgerlicher Führung an einer Vision für die Zukunft. In den beiden Schulpflegen und der Sozialbehörde stand vor allem die Sachpolitik im Vordergrund.

Kassier Rolf Graf konnte einmal mehr ein gutes Finanzergebnis präsentieren, das die nötigen Rückstellungen für den Wahlkampf ermöglicht. Auch der Mehraufwand für die Veranstaltungen zum 100 Jahr-Jubiläum konnten dank den dafür vorgesehenen Reserven finanziert werden. Aus dem Vorstand trat Hannes Dubach zurück, die übrigen Mitglieder wurden erneut gewählt und erhalten durch die beiden ehemaligen Gemeinderats-Mitglieder Lennie Grob und Peter Mathis Verstärkung.

Zurück