100 Jahre SP Uster: Gelungenes Jubiläums-Fest

100 Jahre SP Uster

Nach fünf thematischen Veranstaltungen zum 100 Jahr-Jubiläum der SP Uster setzte am Freitag ein gelungenes Jubiläums-Fest im Filacro-Zelt auf dem Zeughaus-Areal den Schlusspunkt hinter die Jubiläums-Feierlichkeiten. Mehr als 100 Gäste genossen ein Nachtessen, lauschten den Liedern des Chors «Tigersprung» und tanzten zuletzte zu den rockigen Klängen der Band «Black Salad».

Am 25. Januar 1917 versammelten sich im Hotel Kreuz zu Uster «16 sozialdemokratische Einheitsfreunde und fünf Junggenossen» und gründeten die SP Uster als Sektion der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz. Durch das Jahr 2017 hatte die SP Uster einen Zyklus von thematischen Anlässen organisiert. Den Schlusspunkt des Jubiläums-Jahres setzte am Freitag nun aber ein sehr gelungenes Jubiläums-Fest auf dem Zeughaus-Areal, zudem die Partei mehr als 100 Gäste begrüssen konnte.

Das Fest startete mit einem reichhaltigen Apéro vor dem Buchdruck-Museum «Graphos», bevor die Gäste ins Filacro-Zelt umzogen, wo Marc Meyer, der frühere Präsident der SP Uster, durch den Abend führte. Er konnte unter anderem Andreas Daurù begrüssen, den Co-Präsidenten der SP Kanton Zürich, der den Ustermer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit einem Grusswort zum grossen Geburtstag gratulierte. Ebenfalls ein Grusswort überbrachte Laurenz Steinlin für die Union der Arbeitenden Uster.

Da das Fest gewissermassen den Übergang vom Jubiläums-Jahr 2017 ins Wahljahr 2018 signalisierte, stellten sich zudem die drei StadtratskandidatInnen der SP Uster, Barbara Thalmann (Stadtpräsidentin), Stefan Feldmann (Stadtrat) und Patricia Bernet (Primarschulpräsidentin) den Fragen von Marc Meyer. Zum Abschluss des offiziellen Teils zog SP-Sektionspräsident Matthias Stammbach Parallelen zwischen den Jahren 1817, 1917 und 2017 und zeigte auf, wo es dank der Sozialdemokratie in der grossen Welt und im kleinen Uster Fortschritte gegeben hat und wo man immer noch mit gleichen oder ähnlichen Problemen kämpft. Klar ist: Es bleibt für die Sozialdemokratie auch in den nächsten Jahren viel zu tun.

Musikalisch umrahmt wurde der Anlass durch den Ü60-Chor «Tigersprung», der politische Lieder aus den letzten 150 Jahren darbrachte. Und zum Schluss, zu schon vorgerückter Stunde rockte die Band «Black Salad» mit dem Ustermer Dominik Burger an den Drums das Festzelt. Kulinarisch gab es eine feine Gerstensuppe, Wienerli und zum Abschluss ein Dessertbuffet, das zahlreichen backfreudigen SP-Mitgliedern zu verdanken war.

Im folgenden ein paar Impressionen, fotografiert von Rolf Murbach und Stefan Feldmann:

Zurück