Karin Niedermann tritt aus Gemeinderat zurück, Andres Kronenberg rückt nach

Karin Niedermann und Andres Kronenberg

SP-Gemeinderätin Karin Niedermann tritt per Ende April aus dem Gemeinderat zurück. Karin Niedermann gehörte dem Ustermer Stadtparlament seit 2014 an und hat den Rat im Amtsjahr 2020/2021 präsidiert. Ihre Nachfolge im Gemeinderat tritt Andres Kronenberg an, wie der Stadtrat gestern formell festgestellt hat. Der 57-jährige Chemiker und Betriebswirtschafter leitet ein Ingenieurbüro für Umwelt und erneuerbare Energien.

Karin Niedermann ist seit 2014 Mitglied des Gemeinderates und gehörte während ihrer ganzen Amtszeit der Kommisson für Planung und Bau an, wo sie sich unter anderem für eine bessere Veloinfrastruktur und den öffentlichen Verkehr einsetzte. So gehörte sie etwa zu den Initiant:innen der erfolgreichen SP-Veloinitiative, die im Februar 2020 von den Stimmberechtigten gutgeheissen wurde. Im Amtsjahr 2020/2021 präsidierte sie den Gemeinderat. Ein Präsidialjahr, welches vor allem durch die Corona-Pandemie und dem Exil des Parlaments im Stadthofsaal geprägt war. Nach zehn Jahren als Mitglied des Stadtparlaments will sich Karin Niedermann nun neuen Aufgaben und Zielen widmen und tritt deshalb per Ende April aus dem Gemeinderat zurück.

Die Nachfolge von Karin Niedermann im Gemeinderat tritt Andres Kronenberg an. Kronenberg ist Chemiker und Betriebswirtschafter und leitet ein Ingenieurbüro für Umwelt und erneuerbare Energien. Eine nachhaltige und klimafreundliche Stadtentwicklung ist ihm deshalb auch ein zentrales Anliegen, für das er sich im Gemeinderat einsetzen will. Andres Kronenberg ist 57 Jahre alt und lebt in Kirchuster.

Die SP-Gemeinderatsfraktion bedauert den Rücktritt von Karin Niedermann sehr und dankt ihr für ihr grosses Engagement in den vergangenen zehn Jahren ganz herzlich. Gleichzei­tig heisst sie Andres Kronenberg herzlich in der Fraktion willkommen.

Zurück