Markus Wanner folgt auf Balthasar Thalmann als SP-Fraktionspräsident

Markus Wanner und Balthasar Thalmann

Wechsel an der Spitze der SP-Gemeinderatsfraktion: Nach sechseinhalb Jahren als Fraktionspräsident gibt Balthasar Thalmann das zeitintensive Amt in neue Hände. Seine Nachfolge an der Spitze der zweitgrössten Fraktion im Ustermer Gemeinderat tritt Markus Wanner an: Der 52jährige Betriebsökonom gehört dem Gemeinderat seit 2011 an und ist dort Mitglied der Kommission für Öffentliche Dienste und Sicherheit sowie der Rechnungsprüfungskommission.

Balthasar Thalmann hat das Amt des Fraktionspräsidenten Anfang 2008 von Reto Dettli übernommen und während sechseinhalb Jahren bekleidet. Nun hat sich der dienstälteste Fraktionspräsident im Ustermer Gemeinderat entschieden, das zeitintensive Amt in neue Hände zu legen. Sein Nachfolger ist bereits bestimmt: Die SP-Gemeinderatsfraktion hat an ihrer letzten Sitzung Gemeinderat Markus Wanner zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.

Der 52jährige Markus Wanner ist Betriebsökonom und Leiter Finanzen einer Gemeinde im Zürcher Unterland. 2011 rückte er für Rolf Graf in den Gemeinderat nach und ist dort Mitglied der Kommission Öffentliche Dienste und Sicherheit sowie Vizepräsident der Rechnungsprüfungs-kommission. Als Finanzfachmann hat er sich im Gemeinderat als kompetenter Sachpolitiker in den Bereichen Finanzen und Liegenschaften einen Namen gemacht. Die SP Uster wünscht Markus Wanner in seinem neuen Amt viel Freude und Befriedigung.

Gleichzeitig dankt die SP Uster Balthasar Thalmann für sein grosses Engagement als Fraktionspräsident in den letzten sechseinhalb Jahren. Als solcher hat er die Arbeit der SP-Gemeinderatsfraktion in den letzten Jahren stark geprägt und im Gemeinderat insbesondere im Bereich der Stadtplanung und Zentrumsentwicklung wichtige Entwicklungen mit angestossen. Das gute Resultat der SP Uster bei den letzten Gemeinderatswahlen – Steigerung des Wähleranteils um fast zwei Prozent sowie ein Sitzgewinn – zeigt, dass die klare, sachorientierte Politik der SP-Gemeinderatsfraktion von den Ustermer Stimmberechtigten geschätzt wird. Die SP Uster ist deshalb froh, dass Balthasar Thalmann dem Gemeinderat und der SP-Fraktion weiterhin als Mitglied zur Verfügung steht.

Zurück