Martin Camponovo ersetzt Christoph Daeniker im Ustermer Gemeinderat

Christoph Daeniker und Martin Camponovo

SP-Gemeinderat Christoph Daeniker hat beim Bezirksrat Uster sein Gesuch auf Entlassung aus dem Gemeinderat per Ende Juli eingereicht. Der Grund ist ein anstehender Auslandaufenthalt sowie der anschliessend geplante Wegzug aus der Stadt Uster. Seine Nachfolge im Gemeinderat tritt Martin Camponovo aus Niederuster an.

Christoph Daeniker ist seit 2016 Mitglied des Gemeinderates, als er die Nachfolge des zurückgetretenen früheren Gemeinderatspräsidenten Walter Strucken antrat. Während seiner ganzen Amtszeit gehörte er der Kommission Soziales und Gesundheit (KSG) an, wo der gelernte Zimmermann seine berufliche Erfahrsung als Sozialarbeiter FH einbringen konnte. Gleichzeitig gehörte er auch der Rechnungsprüfungskommission (RPK) an. Aufgrund eines anstehenden Auslandaufenthalts und dem anschliessend geplanten Wegzug aus der Stadt Uster tritt er nun aus dem Gemeinderat zurück.

Die Nachfolge von Christoph Daeniker im Gemeinderat wird – die formelle Wahl durch den Stadtrat ist noch ausstehend – Martin Camponovo antreten. Martin Camponovo ist gelernter Schriftsetzer, arbeitete viele Jahre in verschiedenen Zeitungsverlagen und war in der Schweizerischen Graphischen Gewerkschaft aktiv. Nach einer Zweitausbildung ist er seit 2005 in der Kinder- und Jugendbetreuung tätig. Darüberhinaus hat er sich im Vorstand des Vereins Buchdrucker-Museum Graphos engagiert und gehört seit vielen Jahren auch dem Vorstand der SP Uster an.

Die SP-Gemeinderatsfraktion bedauert den vorzeitigen Rücktritt von Christoph Daeniker und dankt ihm für sein Engagement in den vergangenen vier Jahren. Gleichzeitig heisst sie Martin Camponovo herzlich willkommen und wünscht ihm viel Freude und Befriedigung im neuen Amt.

Zurück