Schliessung Stadthofsaal: Hat die Stadt Uster ein generelles Problem beim Unterhalt?

Markus Wanner

Am 17. Februar 2014 erfuhr die Öffentlichkeit, dass der Stadthofsaal aus Sicherheitsbedenken per sofort geschlossen wird, da die hölzerne Dachkonstruktion einer Belastung durch Schneelast eventuell nicht standhalten könnte. Die Bestürzung war bei Bevölkerung und Veranstaltern sehr gross. Die Sicherheit geht aber in solchen Fällen vor, auch wenn gemäss Medienmitteilung keine konkrete Gefahr besteht. SP-Gemeinderat Markus Wanner will nun in einer Anfrage wissen, warum diese Mängel nicht schon früher festgestellt wurden.

Doch der Fall Stadthofsaal wirft auch generelle Fragen auf: Die Stadt Uster besitzt über 100 Liegenschaften, die unterhalten und in die investiert werden muss. Doch es ist bekannt, dass die Stadt, um die Rechnung zu schönen, gerne bei den Investitionen spart. Markus Wanner will deshalb vom Stadtrat wissen, wie der Stadtrat bei der Planung der Unterhaltsarbeiten vorgeht und ob genügend Mittel für den Gebäudeunterhalt budgetiert ist.

Der Vorstoss im Wortlaut

Zurück