SP Uster unterstützt Andreas Kofmel als Friedensrichter

SP-Logo

Nachdem der bisherige Ustemer Friedensrichter Paul Latzer nach zwölf Jahren seinen Rücktritt erklärt hat, wählen die Ustermer Stimmbrechtigten am 8. März einen neuen Friedensrichter oder eine neue Friedensrichterin. Nach einer Anhörung von Ruth Gsell (EVP) und Andreas Kofmel (Grüne) hat sich die SP Uster dafür entschieden, den Stimmberechtigten Andreas Kofmel zur Wahl zu empfehlen. Er bringt das für diese Funktion nötige psychologische und juristische Rüstzeug mit.

Um die Nachfolge des abtretenden Friedensrichters Paul Latzer bewerben sich vier Personen. Anlässlich einer Mitgliederversammlung hat sich die SP Uster mit der personellen Ausgangslage für die Wahlen vom 8. März befasst und sich schliesslich dafür ausgesprochen, bei den kommenden Wahlen den von der Grünen Partei portierten Andreas Kofmel zu unterstützen.

Andreas Kofmel hat an der Universität Zürich Psychologie studiert. Anschliessend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich, später als Business-Analyst und Prozessmanager bei der Swissair. Es folgten Stationen als Projektberater der Caritas für ein Drogentherapiezentrum sowie als Verwaltungsangestellter für das Betreibungsamt Zürich 3. Seit 2010 ist er Kanzleimitarbeiter auf dem Friedensrichteramt Zürich für die Kreise 3 und 9. Ausserdem gehörte er in der vergangenen Legislatur der Primarschulpflege Uster an.

An der Mitgliederversammlung der SP Uster stellte sich Andreas Kofmel den anwesenden Parteimitgliedern vor und überzeugte dabei voll und ganz. Es ist ihm zuzutrauen, dass er dank seiner Ausbildung und seiner besonnenen Persönlichkeit als Friedensrichter zwischen den ratsuchenden Konflitkparteien erfolgreich vermitteln und für alle Seiten akzeptable Lösungen finden kann. Dazu trägt insbesondere auch sein breiter beruflicher Erfahrungsschatz und seine grosse Lebenserfahrung bei. Ausserdem – und dies unterscheidet ihn von den anderen drei Kandidierenden – ist er bereits heute als rechte Hand des Friedensrichters für die Kreise 3 und 9 in der Stadt Zürich mit der auf einem Friedensrichteramt anzutreffenden Materie und den gesetzlichen Grundlagen allerbestens vertraut. Somit ist mit Andreas Kofmel als neuem Ustermer Friedensrichter keine lange Einarbeitungszeit nötig, sondern er ist in der Lage, das Amt nahtlos von seinem Vorgänger zu übernehmen.

Zurück