SP Uster wird 100 Jahre alt – ein Grund zum Feiern

SP-Logo

Heute wird die SP Uster 100 Jahre alt: Am 25. Januar 1917 versammelten sich «16 sozialdemokratische Einheitsfreunde und fünf Junggenossen» im Hotel Kreuz und hoben die Ustermer Sektion der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz aus der Taufe. Runde Geburtstage müssen natürlich gefeiert werden: Mit thematischen Anlässen, einem Jubiläumsfest und weiteren Veranstaltungen wird die SP Uster im Herbst ihre Gründung vor 100 Jahren feiern.

Es waren unruhige Zeiten, damals 1917: Rund um die Schweiz tobte der erste Weltkrieg, Russland stand vor einem Revolutionsjahr, in der Schweiz kämpften viele Arbeiterfamilien mit der Doppelbelastung von Arbeit und Aktivdienst. Arbeitslosenversicherung und AHV existierten damals noch nicht und der Schutz der ArbeiterInnen vor Ausbeutung war nur schwach ausgebildet. Zwar war die SP Schweiz bereits 1888 gegründet worden, 1902 die SP Kanton Zürich, doch in Uster ging es noch einige Zeit, bis zur Gründung einer entsprechende Sektion. In Uster war zu jener Zeit vor allem der «Grütliverein» sowie verschiedene Arbeiterbildungsvereine aktiv. Als aber der Grütliverein in den Kriegsjahren zunehmend Auflösungserscheinungen zeigte – ein Schicksal, das ihn dann 1925 auch tatsächlich ereilen sollte – kam es schliesslich doch noch zur Gründung der SP Uster: «16 sozialdemokratische Einheitsfreunde und fünf Junggenossen» versammelte sich am Samstagabend, 25. Januar 1917, im Hotel Kreuz und hoben die SP Uster als Sektion der SP Schweiz aus der Taufe.

Die SP Uster will 2017 ihrer Gründung vor 100 Jahren in würdigem Rahmen gedenken. Nicht mit grossen Reden oder einer dicken Jubiläumsschrift, sondern mit thematischen Anlässen, einem Jubiläumsfest und weiteren Veranstaltungen: Ein Anlass am 23. September ist dem Thema Arbeit, Wohnen und Gesundheit gewidmet, ein zweiter am 4. November dem Thema Arbeit gestern, heute und morgen. Höhepunkt des kleinen Jubiläums-Zyklus bildet schliesslich das grosse Jubiläumsfest am 24. November 2017.

Aus Anlass des Jubiläums hat die SP Uster auch ihren Webauftritt neu gestaltet: Ab dem 100. Geburtstag der SP Uster am 25. Januar 2017 kommt die Homepage in «neuem Gewand» daher.

Der «Anzeiger von Uster» widmet dem Jubiläum in seiner heutigen Ausgabe eine ganze Seite [PDF, 139 KB].

Zurück