Stadtrat anerkennt die Wichtigkeit des Familienzentrums

Claudia Wyssen

Im Familienzentrum Uster an der Zentralstrasse sind verschiedene Organisationen untergebracht, u.a. der Verein Mütterzentrum, die Mütter- und Väterberatung und die Caritas. Das Familienzentrum nimmt mit seinen Angeboten für Familien mit Kindern eine wichtige Stellung ein. Doch seine Zukunft ist unklar, weil der Kanton Zürich per Mitte 2014 aus der Mitfinanzierung aussteigt. SP-Gemeinderätin Claudia Wyssen wollte deshalb vom Stadtrat in einer Anfrage wissen, wie es mit dem Familienzentrum weitergehen soll. Die Anfrage des Stadtrates zeigt: Er anerkennt die Wichtigkeit des Familienzentrums und arbeitet an Lösungen, das Zentrum zu retten.

Aus der Antwort geht hervor, dass der Stadtrat Uster die Angebote des Familienzentrums Uster als für die Stadt äusserst wertvoll einstuft. Die Angebote basierten in grossem Umfang auf Freiwilligenarbeit und sei mit seinem Begegnungs- und Bildungsangebot insbesondere für junge Familien eine wichtige Anlaufstation. Werde keine Lösung gefunden, würden viele diese Angebot wegfallen oder könnten nur eingeschränkt weitergeführt werden. Dies gelte es zu verhindern. Der Stadtrat hat deshalb die Abteilungen Präsidiales und Soziales damit beauftragt, eine Lösung für die Sicherstellung des Betriebes bis Ende 2014 zu erarbeiten. Darüberhinaus will der Stadtrat aber auch vertiefte Abklärungen und Kostenrechnungen anstellen, welche aufzeigen sollen, wie der Betrieb des Familienzentrums über 2014 hinaus finanziert werden kann.

Der Vorstoss im Wortlaut

Zurück