Stadtratswahlen 2018: SP nominiert Barbara Thalmann, Stefan Feldmann und Patricia Bernet

Barbara Thalmann, Stefan Feldmann und Patricia Bernet

Die Mitglieder der SP Uster haben an ihrer Nominationsversammlung über das Ticket für die Stadtratswahlen vom 15. April 2018 entschieden. Die SP Uster schickt Stadträtin Barbara Thalmann für das durch den Rücktritt von Werner Egli überraschend vakant gewordene Stadtpräsidium ins Rennen. Den durch den Rücktritt von Esther Rickenbacher freigewordene SP-Sitz im Stadtrat soll Kantonsrat Stefan Feldmann verteidigen. Und für eine zweite Amtszeit als Primarschulpräsidentin wurde Patricia Bernet nominiert.

Als SP-Stadträtin Esther Rickenbacher Ende August bekanntgab, dass sie bei den Wahlen vom 15. April 2018 nicht mehr für eine fünfte Amtszeit zur Verfügung stehen werde, hat die SP Uster bereits klar festgehalten, dass sie ihre drei Sitze im Stadtrat verteidigen will. Nun ist auch bekannt, mit welche Personen die SP Uster bei dieser Wahl antreten wird.


Mit Barbara Thalmann schlägt die SP Uster den Stimmberechtigten von Uster eine profilierte, erfolgreiche, äusserst erfahrene und gut vernetzte Stadträtin zur Wahl ins Stadtpräsidium vor. Sie verfügt über eine breite Erfahrung in verschiedenen Politbereichen, von der Wohnbaupolitik über die Stadtentwicklung bis hin zur Sozial- und Flüchtlingpolitik, die überregional über alle Parteigrenzen hinweg Beachtung und Anerkennung findet. Dank ihrer Persönlichkeit ist sie zudem in der Lage, über politische und gesellschaftliche Grenzen hinweg ausgleichend und vermittelnd zu wirken – eine Fähigkeit, die gerade für das Stadtpräsidium von grosser Bedeutung ist.

Barbara Thalmann (*1966) ist in Uster aufgewachsen und hat hier die Schulen besucht. Nach der Matura an der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon hat sie Architektur an der ETH Zürich studiert. Sie ist seit 2015 Präsidentin des Zürcher Regionalverbandes der Wohnbaugenossenschaften sowie Mitglied des Verwaltungsrates der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich. Von 1998 bis 2006 gehörte sie dem Gemeinderat an. Seit 2006 ist Barbara Thalmann Mitglied des Stadtrates, steht der Abteilung Soziales vor und präsidiert die Sozialbehörde. Sie hat 2014 fürs Stadtpräsidium kandidiert und war damals im 2. Wahlgang knapp Werner Egli unterlegen. Barbara Thalmann ist verheiratet, Mutter von vier erwachsenen Kindern und wohnt im Rehbühl-Quartier.


Für den durch den Rücktritt von Esther Rickenbacher vakant gewordenen dritten SP-Sitz schickt die SP Uster mit Kantonsrat Stefan Feldmann eine politisch äusserst erfahrene Person ins Rennen, die auf total 24 Jahre Erfahrung in zwei verschiedenen Parlamenten (14 Jahre im Gemeinderat, 10 Jahre im Kantonsrat) zurückgreifen kann. Eine allfällige Wahl würde für den früheren Gemeinderat und Gemeinderatspräsidenten die Rückkehr auf die kommunale Ebene bedeuten, nachdem er sich in den letzten Jahren vor allem in der kantonalen Politik engagiert hat.

Stefan Feldmann (*1970) ist in Uster aufgewachsen und hat hier die Schulen besucht. Er hat eine Lehre als Buchhändler absolviert und sich später am Medienausbildungszentrum in Luzern zum Journalisten weitergebildet. Heute führt er in Uster eine eigene Kommunikations-Agentur und berät vor allem Non-Profit-Organisationen. Von 1997 bis 2010 war er Mitglied des Gemeinderates, den er 2000/2001 präsidierte. Von 2000 bis 2004 war er zudem SP-Fraktionspräsident. Von 2003 bis 2007 und seit 2010 gehört er dem Kantonsrat an und präsidierte von 2008 bis 2012 die SP Kanton Zürich. Seit 2008 ist er zudem Mitglied der Schulkommission der Berufsfachschule Uster Wirtschaft und Technik (BFSU). Stefan Feldmann lebt in Kirchuster.


Für eine zweite Amtszeit als Primarschulpräsidentin wurde Patricia Bernet nominiert. Sie übt dieses Amt seit den Wahlen 2014 aus und hat dabei wichtige Erfolge aufzuweisen, etwa das sich aktuell im Bau befindliche neue Schulhaus Krämeracker, das zuvor über viele Jahre in den politischen Mühlen stecken geblieben war und in dem im August 2018 der Schulbetrieb aufgenommen werden wird. Ein weiterer grosser Erfolg ihrer Amtszeit stellt die Lancierung der ersten Tagesschule für Uster dar.

Patricia Bernet (*1971) ist in Basel geboren und in Binningen BL aufgewachsen. Nach der Matura hat sie an der Universität Basel Biologie studiert. Von 1999 bis zu ihrem Amtsantritt 2014 war sie Geschäftsführerin der Greifensee-Stiftung, die für die Umsetzung der kantonalen Schutzverordnung am Greifensee verantwortlich ist und die Naturstation Silberweide betreibt. Daneben führte sie ein eigenes Büro, welches in der Umweltbildung sowie Management und Beratung im Bereich Natur und Umwelt tätig war. Von 2002 bis 2007 gehörte sie dem Gemeindrat Uster an, von 2011 bis 2015 war sie Mitglied des Verwaltungsrates der Energie Uster AG. Patricia Bernet ist Mutter eines Sohnes und wohnt in Niederuster.

Zurück