Wechsel im Fraktionspräsidium: Angelika Zarotti folgt auf Markus Wanner

Angelika Zarotti und Markus Wanner

Wechsel an der Spitze der SP-Gemeinderatsfraktion: Nach fünfeinhalb Jahren als Fraktionspräsident gibt Markus Wanner das zeitintensive Amt in neue Hände. Seine Nachfolge an der Spitze der grössten Fraktion im Ustermer Gemeinderat tritt Angelika Zarotti an. Die 61-jährige Angelika Zarotti gehört dem Gemeinderat seit 2019 an und ist dort Mitglied der Kommission Bildung und Kultur. Markus Wanner bleibt aber dem Gemeinderat als Mitglied der SP-Fraktion sowie als Präsident der Kommission für Bildung und Kultur weiterhin erhalten. 

Markus Wanner hat das Amt des Fraktionspräsidenten Mitte 2014 von Balthasar Thalmann übernommen und während fünfeinhalb Jahren bekleidet. Nun hat sich der dienstälteste Fraktionspräsident im Ustermer Parlament entschieden, das zeitintensive Amt in neue Hände zu legen. Seine Nachfolgerin ist bereits bestimmt: Die SP-Gemeinderatsfraktion hat Gemeinderätin Angelika Zarotti zu ihrer neuen Fraktionspräsidentin gewählt.

Angelika Zarotti ist Bibliothekarin und arbeitet in der Stadtbibliothek. Sie war während mehreren Jahren als Kirchenpflegerin in der reformierten Kirchgemeinde tätig. Sie rückte 2019 für Patricia Morf in den Gemeinderat nach und ist dort Mitglied in der Kommission Bildung und Kultur. Die SP Uster wünscht Angelika Zarotti in ihrem neuen Amt viele Freude und Befriedigung.

Gleichzeitig dankt die SP Markus Wanner für sein grosses Engagement als Fraktionspräsident in den letzten fünfeinhalb Jahren. Als solcher hat er die Arbeit der SP-Gemeinderatsfraktion in den letzten Jahren umsichtig geleitet und auch im Rat wichtige Impulse gesetzt. Insbesondere seine Äusserungen zu finanzpolitischen Fragen fanden im Rat stets hohe Anerkennung. Das gute Resultat der SP Uster bei den Gemeinderatswahlen 2018, bei denen die SP zur wählerstärksten Partei wurde, zeigt, dass die klare, urban ausgerichtete Politik der SP-Gemeinderatsfraktion von den Ustermer Stimmberechtigten geschätzt wird. Die SP Uster ist froh, dass Markus Wanner dem Gemeinderat und der SP-Fraktion weiterhin als Mitglied zur Verfügung steht.

Zurück