Wechsel in der SP-Gemeinderatsfraktion: Christoph Daeniker ersetzt Walter Strucken

Christoph Daeniker und Walter Strucken

Die Gemeinderatssitzung von kommendem Montag ist die letzte Sitzung für SP-Gemeinderat Walter Strucken: Er tritt per Ende Jahr nach acht Jahren im Rat zurück. Mit Walter Strucken verliert der Gemeinderat einen über die Parteigrenzen hinweg geschätzten Sozial- und Alterspolitiker. Seine Nachfolge tritt Christoph Daeniker aus Oberuster aus. 

Walter Strucken war 2007 für die heutige Stadträtin und Primarschulpräsidentin Patricia Bernet in den Gemeinderat nachgerückt. Als ehemaliger Leiter des Sozialdienstes einer Gemeinde am Zürichsee konnte er in der Folge sein grosses Fachwissen in die Kommission für Soziales und Gesundheit einbringen. Mit seinen Vorstössen machte er sich vor allem im Bereich der Alters- und Intergrationpolitik für soziale Anliegen stark. Im Amtsjahr 2012/2013 durfte er als Gemeinderatspräsident das Ustermer Parlament präsidieren. Nun will sich der 72jährige vermehrt seinen Enkeln, dem heimischen Garten und dem von ihm mit angestossenen Aufbau der Genossenschaft KISS, einem Projekt für Nachbarschaftshilfe gegen Zeitgutschrift, widmen.

Die Nachfolge von Walter Strucken im Gemeinderat tritt Christoph Daeniker an. Er übernimmt auch dessen Sitz in der Kommission für Soziales und Gesundheit sowie der Rechnungsprüfungskommission. Christoph Daeniker ist 31 Jahre alt und ist in Uster aufgewachsen. Er ist ursprünglich gelernter Zimmermann und hat anschliessend eine Ausbildung zum Sozialarbeiter FH absolviert. Zur Zeit arbeitet er im Kinder- und Jugendhilfezentrum in Effretikon und absolviert berufsbegleitend den Master in Sozialer Arbeit an der ZHAW. Er ist Mitglied des Vorstandes der SP Uster sowie der Sozialkommission der SP Kanton Zürich.

Die SP-Gemeinderatsfraktion dankt Walter Strucken für seine langjährige und wertvolle Arbeit im Gemeinderat ganz herzlich. Gleichzeitig wünscht sie Christoph Daeniker einen guten Start und viel Freude und Befriedigung im neuen Amt.

Zurück