Vorstösse der SP Uster im Gemeinderat

30. September 2002

Stand der Umgestaltung Stadtpark resp. Eingang Stadthofsaal

Anfrage von Rolf Graf

Anlässlich der Budgetdebatte 2002 wurde der Kredit für die Weiterbearbeitung des Projekts Umgestaltung Stadtpark gestrichen. Dies nicht zu letzt mit der Begründung, dass eine Weiterbearbeitung keinen Sinn mache, solange noch nicht klar sei, wie sich die Umgebung des Stadthofsaales verändere. Das Projekt Stadthofsaal wurde - sofern ich richtig informiert bin - seinerzeit jedoch aufs "Eis gelegt" bis klar sei, was mit dem Stadtpark geschehe.

Ich frage daher:

Wie ist der Stand dieser beiden Projekte heute?

und

in welchem Zeitraum kann das Parlament mit entsprechenden Anträgen rechen?

Ich danke dem Stadtrat für die Beantwortung meiner Fragen.

Bedauerlicherweise ist es mir durch die Abschaffung der bewährten Fragestunde im Gemeinderat nicht möglich, meine Frage mündlich und ohne grossen zeitlichen und finanziellen Aufwand durch den Stadtrat beantworten zu lassen.

 

Der Stadtrat beantwortet die Anfrage wie folgt:

Mit Beschluss Nr. 402 vom 10. Juli 2001 hat der Stadtrat einen Kredit von Fr. 35'000.—für die Erarbeitung eines Vorprojektes zur Neugestaltung des Stadtparks durch das Büro Zulauf Seippel Schweingruber, Baden (erstrangiertes Projekt des Studienauftrages) genehmigt. Die Kosten für die Projektbearbeitung waren in der Investitionsrechnung 2001 enthalten. Zur Begleitung der Bearbeitung wurde gleichzeitig eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von verschiedenen Anspruchs- und Bedürfnisgruppen gebildet. In der Zwischenzeit hat die Begleitgruppe verschiedene Lösungsvorschläge diskutiert und einen Entwurf verabschiedet. Zurzeit werden aufgrund einer ersten Diskussion im Stadtrat noch verschiedene Teilbereiche der Gestaltung überprüft. Bestandteil der Vorprojektstudie ist auch eine erste grobe Kostenschätzung inkl. einer möglichen Etappierung der Umsetzung. Die Kostenschätzung ist Grundlage für die im Voranschlag, Investitionsrechnung, ausgewiesenen Beträge.

Der Entwurf zum Vorprojekt über die Neugestaltung des Stadtparks wird in nächster Zeit, sobald die laufenden Abklärungen abgeschlossen sind, den betroffenen Anstossenden und weiteren Interessierten sowie dem Gemeinderat vorgestellt. Anschliessend soll der Plan aufgrund von allfälligen Anregungen und Vorschlägen überarbeitet werden.

Zum Projekt Stadthofsaal nimmt die zuständige Liegenschaftenverwaltung wie folgt Stellung:

«Die Hauseigentümerin des Stadthofsaales (Pensionskasse SIG) und die Stadt Uster haben einen Architekten beauftragt, den Investitionsbedarf für dieses Gebäude in der noch verbleibenden Mietdauer abzuklären. Erst nach dem Vorliegen des Berichtes sind weitere Planungsschritte möglich.»

Zurück