Vorstösse der SP Uster im Gemeinderat

30. September 2002

Theatersaal im Bildungszentrum in der Hohfuren

Anfrage von Regula Trüeb

Im August 2002 ist bekannt geworden, dass sich der Projektwettbewerb für das Bildungszentrum in der Hohfuren um einige Monate verzögert. Statt - wie ursprünglich angekündigt - im Spätsommer 2002 plant der Kanton, den Architekturwettbewerb erst im 1. Quartal 2003 zu lancieren. Dies bedeutet, dass sich Baubeginn und -ende verzögern, dass die vier Schulen des Bildungszentrums noch länger auf verschiedene Standorte in verschiedenen Gemeinden verteilt sind und auf "ein gemeinsames Dach" warten müssen. Für Uster heisst das, dass der von der Stadt mitfinanzierte Theatersaal mit Foyer und Restaurant nicht im Jahre 2006 bezugsbereit sein wird.

Ich frage den Stadtrat in diesem Zusammenhang an:

  1. Wie ist der aktuelle Stand der Verhandlungen und Planung zwischen der Stadt Uster und den Verantwortlichen für das Bildungszentrum bezüglich des von der Stadt mitgetragenen Theatersaals mit Foyer und Restaurationsbetrieb in der Hohfurren?
  2. Wie reagiert die Stadt Uster auf die zeitliche Verzögerung?
  3. Sieht die Stadt mögliche alternative Standorte für einen modernen, multifunktionalen Theatersaal mit Infrastruktur, der den Bedürfnissen einer "Kulturstadt" gerecht wird?

Bedauerlicherweise ist es mir durch die Abschaffung der bewährten Fragestunde im Gemeinderat nicht möglich, meine Frage mündlich und ohne grossen zeitlichen und finanziellen Aufwand durch den Stadtrat beantworten zu lassen.

 

Der Stadtrat beantwortet die Anfrage wie folgt:

Zu Frage 1: Die Verhandlungen zwischen der Stadt Uster und dem Kanton werden fortgesetzt, wenn die finanziellen Grundlagen des Projektes seitens des Kantons geklärt sind. Eine erste Machbarkeitsstudie liegt vor. Das Projekt Bildungszentrum Uster ist im Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplan des Kantons (KEF) weiterhin eingestellt und wurde sogar auf Fr. 87,6 Mio. aufgestockt. Das ist ein positives Signal, sind doch ähnliche Projekte im Verlauf der Diskussionen gestrichen worden. Der Baubeginn wurde in der Investitionsplanung jedoch von 2004 auf 2006 verschoben. Definitiv entscheiden wird der Kantonsrat anlässlich seiner Budgetberatungen.

Zu Frage 2: Der Stadtrat ist zuversichtlich, dass das Bildungszentrum Uster, und somit ein Theater- und Konzertsaal für die Stadt Uster, realisiert werden können. Im Raumprogramm, welches vom Regierungsrat zu behandeln ist, sind die Anforderungen der Stadt Uster denn auch bereits eingespiesen.

Zu Frage 3: Der Stadtrat wird die Budgetentscheidungen des Kantonsrates aufmerksam verfolgen. Sollte sich der Kanton wider Erwarten gegen das Projekt entscheiden, oder eine weitere zeitliche Verzögerung eintreten, so wird der Stadtrat alternative Möglichkeiten zur Realisierung eines Theater- und Konzertsaals neu prüfen.

Zurück