Vorstösse der SP Uster im Gemeinderat

18. April 2003

Zusätzliche Lehrstellen

Postulat von Reto Dettli

Der Stadtrat wird gebeten zu prüfen, wie er zur Reduktion des Lehrstellenmangels beitragen kann
a) als Arbeitgeber,
b) in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft (z.B. Wirtschaftsforum),
c) durch Schaffen eines Lehrstellenpools für Firmen, die nur einen Teil der Ausbildung übernehmen können.

Begründung:
Es besteht ein akuter Mangel an Lehrstellen, viele Jugendliche haben noch keinen Ausbildungsplatz für den kommenden Herbst. Die öffentliche Hand ist aus unserer Sicht gefordert. Als Arbeitgeberin hat sie einen nicht unbedeutenden Handlungsspielraum um selber Lehrlinge auszubilden und kann ihr Lehrstellenangebot überprüfen. Gleichzeitig kann sie die Firmen in Uster zusammen mit Fachverbänden und Wirtschaftsorganisation informieren und zum Erhalt oder Schaffung weiterer Lehrstellen motivieren. Viele Firmen können aufgrund ihres Tätigkeitsspektrums nur einen Teil einer vollwertigen Ausbildung übernehmen, wären aber grundsätzlich bereit zusammen mit einer anderen Firma eine vollständige Lehrstelle anzubieten. Dieses Potential ist nach Aussage von Fachleuten bedeutend und muss in der aktuellen Situation genutzt werden, beispielsweise mit einem Lehrstellenpooling.

Der Gemeinderat lehnte die Überweisung des Postulats an den Stadtrat ab. 

Zurück