Vorstösse der SP Uster im Gemeinderat

14. Mai 2000

Veranstaltungen der Musikschule im Gemeinderat

Anfrage von Beatrice Jungholz

Seit Jahren werden Veranstaltungen der Musikschule Uster/Greifensee mit Erfolg im Gemeinderatssaal durchgeführt und von einem grossen Stammpublikum besucht. Die Spitzen der Finanz- und Präsidialabteilung haben nun verfügt, dass diese Anlässe aus dem Gemeinderatssaal verbannt werden sollen. Für die Durchführung der Musikveranstaltungen der MSUG sei in Zukunft der Musikcontainer der geeignete Ort.

Der stadträtliche Entschied ist unverständlich und bedauerlich. Er ist schwer nachvollziehbar und verrät wenig Sachkenntnis. In Bezug auf Akustik und Ambiance sind dem Musikcontainer klare Grenzen gesetzt, und fachmännisch beurteilt ist er für Konzerte klassischer Richtung kaum geeignet.

In diesem Zusammenhang bitte ich dem Stadtrat um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Welches sind die Ueberlegungen, die dazu geführt haben, dass die Veranstaltungen der Musikschule nicht mehr im Gemeinderatssaal durchgeführt werden können?
  2. Wie verträgt sich dieser Entscheid mit der Erarbeitung eines Kulturkonzepts, das Uster mit einer starken und selbstbewussten kulturellen Ausstrahlung sieht?
  3. Sind die Präsidial und die Finanzabteilung bereit, auf ihren kurzsichtigen Entscheid zurückzukommen und mit den Beteiligten das Gespräch zu suchen?

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich dem Stadtrat bestens.

 

Der Stadtrat beantwortet die Anfrage wie folgt:

Zu Frage 1: Im Rahmen der Projektierung und Ausführung des Musikcontainers wurde das Ziel definiert, dass möglichst viele Musikveranstaltungen im Musikcontainer stattfinden sollen. Man wollte auch ein Zeichen setzen und der Musikschule den Rücken stärken damit, wie in der Abstimmungsweisung an die Stimmbürger erwähnt wurde, hier nicht nur ein Jazz-Lokal entsteht. Der Musikcontainer muss für alle Stilrichtungen offen stehen.

Zu Frage 2: Aus kultureller Sicht ist die Erhaltung der klassischen Musikmatinéen im Gemeinderatssaal begrüssenswert.

Zu Frage 3: Ein Gespräch mit den Verantwortlichen der Musikschule hat mittlerweile stattgefunden. Hinsichtlich des Grundsatzes, wonach die Veranstaltungen der Musikschule künftig im Musikcontainer durchgeführt werden sollen, besteht Einigkeit.

Es konnte jedoch seitens der Musikschule glaubhaft dargelegt werden, dass für bestimmte Konzerte, insbesondere «klassische» Musikmatinéen, der Gemeinderatssaal die geeignetere Räumlichkeit darstellt. Der Musikschule wird somit für die «klassischen» Musikmatinéen sowie die in der Regel einmal pro Semester durchgeführten Vorspiele der Musikschüler/innen weiterhin Gastrecht gewährt.

Der Gemeinderatssaal und das Foyer stehen, gemäss bestehendem Reglement, der Öffentlichkeit selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Zurück