Vorstösse der SP Uster im Gemeinderat

22. August 2000

Umweltdaten bekannt machen

Anfrage von Peter Mathis

Gestaltung ihrer lokalen Umwelt. Zum Beispiel können die Instrumente der Raumplanung eingesetzt werden, um die Gemeinde als Wohnort attraktiv zu machen – sofern der politische Wille vorhanden ist.
Bei den lokalen Umweltdaten herrscht aber ein riesiges Defizit. Vergleichbare Informationen muss man mühsam zusammensuchen, wenn sie überhaupt auffindbar sind.
Für politische Entscheidungen, für Entscheidungen, wo man einen Wohn- oder Geschäftssitz haben möchte, wären die verschiedenen Aspekte der Umwelt interessant. Ein bewusster Umgang mit der Natur, Landschaft und Siedlungsbild durch die StimmbürgerInnen und der gewählten Behörden würde durch die gezielten Informationen gefördert.

Ich frage daher den Stadtrat an:

  1. Ist er bereit, relevante Umweltdaten, z.B. Wasserqualität, Luftbelastung, Lärmkataster, Belastung mit Elektrosmog, zu publizieren?
  2. Wäre er bereit, diese Daten ebenfalls im Internet auf der Homepage der Stadt Uster zu publizieren und entsprechend aktuell zu halten?
  3. Wird er Daten über Luftverschmutzung (Ozon-, CO2-Werte etc.) und Lärmbelastung mittels einer Infosäule aktuell aufzeigen?

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich dem Stadtrat bestens.

 

Der Stadtrat beantwortet die Anfrage wie folgt:

Eine Registrierung von relevanten Umweltdaten ist im Stellenprofil der Umweltkoordination vorgesehen. Diese Daten sollen auch der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Es ist deshalb geplant vorhandene Daten zu publizieren. Unter anderem ist eine Publikation auf den Webseiten der Stadt Uster geplant, welche entsprechend aktuell gehalten werden soll. Ein grober Entwurf, welche Daten und Umweltinformationen publiziert werden sollten, wurde den zuständigen Verwaltungsabteilungen bereits von der Koordinationsstelle vorgelegt.

Zu NO2 liegen im Moment keine aktuellen Messdaten für Uster vor. Die Ostschweizer Kantone sind jedoch dabei ein Luftmessnetz aufzubauen. Ab Frühling 2001 sollten die ersten Daten auf dem Internet publiziert werden. Der Kanton Zürich plant ab 2003 zwei Messtellen in Uster zu errichten. Es muss mit dem Kanton abgeklärt werden, wie diese Daten für die Stadt Uster veröffentlicht werden können.

Daten zu Elektrosmog werden, sobald sie vorliegen, in geeigneter Form publiziert. Einschränkend gilt, dass keine Datenschutz-Vorschriften dabei verletzt werden dürfen.

Eine aktuelle Infosäule über Luftverschmutzung und Lärmbelastung kann nicht angeboten werden, da in Uster keine regelmässigen Messungen durchgeführt werden und deshalb die entsprechenden Daten auch nicht vorliegen. Messungen zu Ozon- und CO2-Werten in Uster werden im Moment nicht durchgeführt.

Zurück