Vorstösse der SP Uster im Gemeinderat

13. Februar 2017

Investition «Püntenanlage Winikerwiesen, Kanalisationsanschluss» wird im 2017 ausgeführt

Motion von Ali Özcan und Walter Meier (EVP)

Der Stadtrat wird beauftragt,

a) die Nr. 28 in der Investitionsplanung (Püntenanlage Winikerwiesen, Kanalisationsanschluss) im 2017 auszuführen und nicht wie geplant im 2018.

b) Die entsprechenden Fr. 250‘000 werden vom Gemeinderat bewilligt.

Begründung:

Die Püntenanlage Winikerwiesen ist auf einem städtischen Grundstück beheimatet. Der Verein wurde ca. 1950 gegründet und bezahlt seither einen Baurechtszins. In den 70er Jahren wurde auf der Anlage ein WC installiert, jedoch ohne Kanalisations- anschluss ans städtische Netz. Seit geraumer Zeit wurde von der Stadt versprochen, die schon längst nötige Kanalisation zu bauen. Idealerweise hätte man dies getätigt, als das neue Pfadiheim angeschlossen wurde; das ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Der Vorstand hat an der GV 2016 informiert, dass der Bau der Kanalisation im Herbst 2016 gebaut würde. Als man sich dann anfangs 2017 mit der Stadt in Verbindung setzte, kam aus, dass der Kanalisationsanschluss in der Investitionsplanung auf 2018 verschoben wurde. Der Püntenverein ist über das Vorgehen der Stadt Uster sehr enttäuscht und rechnet damit, dass dieser Posten noch weiter nach hinten verschoben werden könnte. Es würde der Stadt Uster gut anstehen, Wort zu halten und die Kanalisation in diesem Jahr noch zu bauen.

 

Der Gemeinderat lehnte die Überweisung des Postulats an den Stadtrat ab.

Zurück